Unser Engagement
Stiftungssatzung
Unterstützer
Gemeinnützigkeit

Eine rechtsfähige und von der Stiftungsaufsicht Schleswig-Holstein (Innenministerium) anerkannte

ist das Ziel unseres Engagement und unserer Initiative.

Hierbei sind alle Schleswiger Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich mit Ihrem Engagement, ihrer Zeit und nicht zuletzt ihrem Geld daran zu beteiligen.

„Von Bürgern für Bürger“ ist das Motto der Bürgerstiftungen. Eine möglichst breite Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht die Unterstützung von einzelnen Projekten, Initiativen und Aktivitäten die in ihrer Gesamtheit wiederum der Gemeinschaft als Ganzem zugute kommen. Verantwortung für die Stadt, für unser Gemeinwesen und für unsere Mitbürger ist die wesentliche Grundlage für die Wirksamkeit einer Bürgerstiftung.

Auf allen Gebieten des Zusammenlebens entstehen Ideen, deren Verwirklichung ein Mehr an Lebensqualität für einzelne Gruppen bedeutet. Die Bürgerstiftung Stadt Schleswig wird solche Ideen unterstützen oder aufgreifen und in eigenen Projekten verwirklichen.  Die Vielzahl der unterstützten Projekte ist es, die dazu führt, dass alle etwas von der Unterstützung haben.

Für die Anerkennung durch die Stiftungsaufsicht ist ein Stiftungskapital von min- destens 50.000 € erforderlich. Je mehr Bürger sich engagieren um so einfacher wird es, dieses Kapital zusammen zu bekommen.

Wir wollen, dass das große Potenzial, das Schleswig in jeder Hinsicht hat nicht unbeachtet oder ungenutzt bleibt. Umwelt und Natur, Jugendarbeit, Breiten- und Leistungsport, Altersvorsorge, Stadt- und Landesgeschichte nationale und internationaler Austausch, Gesundheitswesen und Freizeitgestaltung – und das sind bestimmt noch nicht alle Bereiche, in denen bestehende Projekte gefördert aber auch neue ideen entwickelt werden können.

Das Bürgerschaftliche Engagement setzt da an, wo die staatliche und kommunale Zuständigkeit aufhört. Bürgerschaftliches Engagement gibt eine Antwort auf die Frage: „Was kann ein einzelner denn schon bewegen“.  Wenn jeder ganz bewusst einen Beitrag leistet, kann sich etwas bewegen. Die Bürgerstiftung Stadt Schleswig soll die Einzelbeiträge bündeln und zielgerichtet zum Wohle der Gemeinschaft einsetzen.

Jeder kann einen Beitrag leisten!

Zum Lesen des Exposees benötigen Sie den Adobe Reader